#ALLIN001 = wikifolio mit je nur 1 Aktie und das ALL IN
Mir wurde die Frage gestellt was es für einen Sinn macht einen "Fondmanager" zu haben, der nur in 1 einzige Aktie investiert. Das finde ich interessant und möchte es hier kurz aus meiner Sicht erklären. Die meisten hier und im realem Leben suchen nach Aktien die richtig gut laufen. Das ist gut. Mach ich ja auch. Die Gründe sind durchaus sehr unterschiedlich und jeder hat da so seine eigene Herangehensweise. Nun kommt der Unterschied. Es ist die Zeit. Wann kaufe ich welche Aktie und wann verkaufe ich sie wieder? Wie schnell kann sie laufen und wann kommen die großen Bewegungen auf die wir alle hoffen? Diese Fragen können viele nicht beantworten und da ich ehrlich bin, ich auch nicht. Zumindest nicht genau. Aber nach meiner Erfahrung hat es sich gezeigt dass ich am Anfang immer viel zu schnell eingestiegen bin und viel zu früh ausgestiegen. Ein Performance Dilemma was viele von uns kennen. Und klar ist das riskant immer alles auf eine Aktie zu setzen. Wie sonst soll man 100% oder gar 200% Performance im Jahr machen? Ohne riskante Hebelprodukte. Aus diesem Grund fahre ich diese Strategie. Ich suche nach Aktien die das Potenzial haben sich schnell aufwärts zu bewegen. Davon hab ich eine feine, sehr ausgewählte Liste. Ein paar von diesen Werten habe ich hier bereits gehandelt. Die bisherige Performance ist also mit mehreren Werten entstanden. Der eine oder andere Wert wird sicher nochmal ein Comeback erleben. Alles zu seiner Zeit. Dann habe ich gelernt das etwas Geduld bis zum richtigen Signal sehr hilfreich ist. Erst wenn eine Aktie voll überzeugt steige ich ein. Das gelingt mir mal gut und mal nicht so gut. Da geht es mir wie vielen anderen. Dann kommt der 2. Unterschied. Wann verkauft man? Wie weit kann eine Aktie steigen? Wann erkenne ich einen Fehleinstieg an? Wieviel Performance ist "genug"? Die Antworten auf all diese Fragen sind der Schlüssel zum Erfolg. Man kann sich damit beschäftigen wenn man mag. Oder man kennt jemanden, dem man vertraut, der das alles für einen macht. Vielleicht so eine Art "Fondmanager" für 1 Aktie. Kann man verstehen, muss man aber auch nicht. Jedem seine Meinung. Im Grunde betreibe ich dieses Spiel hier für mich. Ich bin selbst investiert (Real Money Wikifolio) und will mein Geld wachsen sehen. Punkt.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfallin001
Aloha
Maxi Scalibusa