Hallo,
ich finde es kommt immer darauf an, wie gut man mit dem Paar befreundet ist. Vor kurzem haben sehr gute Freunde von mir geheiratet, die ich wirklich schon seit Jahren kenne. Da wollte ich "nicht einfach nur" Geld schenken, sondern ich habe mir etwas besonderes überlegt. Die beiden haben wir erzählt, dass sie zwar einen Hochzeitsfotografen engagiert haben, aber noch gerne jemanden hätten der die Hochzeit mit einer richtigen Kamera begleitet. Leider waren sie ihrer Meinung nach zu spät dran und haben die Idee dann wieder verworfen.
Ich dachte mir, wenn die Beiden sich das schon wünschen, dass ich dann einen Kameramann engagiere. Meine Frau arbeitet glücklicherweise in der Medienbranche und hatte direkt jemanden an der Hand. Ich habe dann die Videotechnik in Berlin gemietet, samt Kameramann und seinem Assistenten. Die kamen dann als Überraschung zu der Hochzeit und haben alles gefilmt. Das Paar hat sich wirklich sehr gefreut, jetzt haben sie für immer das Video als Erinnerung an ihre Hochzeit. Meiner Meinung nach ein wirklich persönliches geschenkt und das Paar hat etwas, was ihnen in Erinnerung bleibt. Vielleicht konnte ich jemandem damit eine Idee liefern. Hab die Veranstaltungstechnik-Firma verlinkt, falls jemand auf der Suche ist.
Alternativ kann man natürlich immer Geld schenken, aber ich finde, dann sollte man sich dazu noch etwas besonderes überlegen. Das Geld schön verpacken oder noch etwas kleines dazu schenken, selbst wenn man das Paar nicht so gut kennt. Persönliche Geschenke sind einfach am Schönsten, zumindest wenn man sieht, dass sich jemanden Gedanken gemacht hat und sich Mühe mit dem Geschenk gegeben hat. Wer sieht das auch so?
LG!