Also zuerstmal versucht die Presse nichts zu verschleiern. Außerdem gibt es gar nicht "die Presse" Das nennt man einfach nur AgendaSetting. Das bedeutet Themen, die momentan sehr wichtig sind und einen Großteil der Bevölkerung interessieren oder Entscheidungen, die eine weitgehende Reichweite haben, werden öfter benannt. Weil da eben das Interesse am Größten ist.
Als das erste mal die Vogelgrippe wirklich publik wurde, war ich ziemlich froh drum, dass es so publik war. Damals war ich in einer Gastfamilie in England zu Gast und sie haben schnell gemerkt, dass ich eben nicht nur eine einfache Erkältung hatte, sondern haben dank der "Panik", wie du es nennst, die Anzeichen rechtzeitig erkannt und ich wurde frühzeitig behandelt und war auch relativ schnell wieder gesund.
Außerdem ist die Reichweite an sich auch einfach großer geworden, dank dem Internet. Man bekommt z.B. auch immer mehr Morde mit, die passieren. Die Rate an sich ist nicht gestiegen, aber es kommt einem so vor, weil man eben einfach auch den Zugang zu Lokalblättern von Orten hat, bei denen man nicht mal eine Ahnung hat wo sie liegen.