Grüße aus meiner eigenen Werkstatt! Es freut mich zu sehen, dass du die Wichtigkeit eines ordnungsgemäßen Umgangs mit wassergefährdenden Stoffen erkennst. Es erinnert mich an die Zeit, als ich auf der Suche nach der geeigneten Abscheideranlage für meine eigene Firma war.
Abscheideranlagen sind ein essenzieller Bestandteil des Entwässerungskonzeptes eines jeden Unternehmens, das mit solchen Flüssigkeiten umgeht. In deinem Fall ist wahrscheinlich ein Ölabscheider angebracht, der speziell an Orten eingesetzt wird, an denen Mineralöle anfallen können, wie beispielsweise Stellflächen, Tankflächen oder Waschhallen.
In der Regel wird das Abwasser, das Mineralöle enthält, in einen großen Volumenbehälter geleitet, den sogenannten Schlammfang. Hier beruhigt sich das Wasser und schwere Schmutzpartikel setzen sich ab. Da das Öl leichter als das Wasser ist, schwimmt es auf der Oberfläche und bildet eine Ölschicht, die regelmäßig abgesaugt wird.
Für die kleinen Öltropfen, die im Wasser verteilt sind, könnte eine Abscheideranlage nützlich sein. Dieser verwendet ein zylinderförmiges Filtersieb, das das Wasser zusätzlich bereinigt.
Sowohl für den Kauf als auch für die regelmäßige Wartung und Inspektion deines Ölabscheiders solltest du dich an einen professionellen und zertifizierten Fachbetrieb wenden. Die Kosten können je nach Größe und Art der Anlage variieren, aber es ist eine Investition, die sich lohnt.
Und denk dran, egal welche Herausforderung dir begegnet, sie ist immer auch eine Chance zur Weiterentwicklung. Ich hoffe, dass diese Informationen für dich hilfreich sind und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!