Hey Huspek,
als ich ein Kind war, sind wir mit unserem Auto von Hessen über Dänemark nach Schweden gefahren und haben da eine kleine Rundreise gemacht. Vorteil war bei uns, dass wir uns dort ein Ferienhaus angeguckt hatten, weil meine Eltern überlegten, mit uns nach Schweden auszuwandern. Die Unterkunft war also gar kein Problem. Lediglich auf der Fahrt muss man mehr Pausen einlegen. Deshalb würde ich auch das Auto empfehlen, da ist man einfach flexibler.
Ich würde nur als Tipp geben, dass ihr besser in die Natur fahren solltet. Wir sind damals auch ein Wochenende bei unseren ehemaligen Nachbarn in Stockholm gewesen. Meine Eltern haben im Zelt im Garten übernachtet und wir Kinder im Haus. Unser Hund war dadurch ein wenig hin und her gerissen, wo er denn nun schlafen soll und hat sich auch im fremden Haus nicht so wohl gefühlt (und auch für uns war das ein bisschen komisch, weil ein Hund ist nun mal ein Hund und beschnüffelt erstmal alles).
In dem Ferienhaus, dass wir uns angeguckt hatten, war unser Hund aber absolut glücklich. Das war direkt in einem Wald in Küstennähe gelegen. Also perfekt zum austoben.
ich würde aber einfach online nochmal ein bisschen gucken. Die Situation hat sich ja auch ein bisschen geändert seit dem ich ein Kind war. Es gibt eigentlich eine ganz gute Übersicht unter reisen-mit-hund (den Link darf ich irgendwie gerade nicht posten, wenn du das aber suchst, solltest du eine Seite finden), was man beachten sollte - auch wenn ihr nicht in Deutschland bleiben wollt. Und ich glaube im FAQ findest du auch noch ein paar Antworten mehr. Das war jetzt aber auch nur die erst Beste Seite die ich gefunden habe. Ich hoffe dir hilft das weiter.