Hallo,
Wie weit bist du denn inzwischen mit der Gründung deines Unternehmens gekommen? Wenn du dich mit sowas nicht auskennst, dann würde ich einfach eine Unternehmensberatung beauftragen. Gerade was Gesetze und Regelungen angeht, da sollte man sich einfach kein gefährliches Halbwissen aneignen, sondern Profis zu Rate ziehen, so einfach meine Meinung. Natürlich kann man heute viel im Netz nachlesen, aber eben nicht alles.
Wir arbeiten auch schon länger mit einer Unternehmensberatung zusammen, weil wir in manchen Teilgebieten einfach nicht die nötigen Fachkenntnisse haben. Die Unternehmensberatung unterstützt uns im Einkauf (Efficioconsulting, um genau zu sein und falls hier Interesse besteht). Wir haben leider keine interneren Experten, also haben wir die Fachleute als Beratung engagiert und ich muss sagen, die Entscheidung war goldrichtig. Insbesondere wenn man sich nicht mit der Materie auskennt, dann sollte man sich in jedem Fall beraten lassen.
Was ich damit sagen will, wenn du noch nie ein Unternehmen in der Schweiz eröffnet hast, dann suche dir jemanden, am besten eine Unternehmensberatung, die sich damit auskennt. Ansonsten übersiehst du vielleicht etwas und du bekommst Probleme bei der Gründung deines Unternehmens. Gerade weil du auch noch ins Ausland gehen möchtest, würde ich mir da keine Informationen selbst zusammensuchen. Natürlich muss man sich im Vorhinein auch selbst informieren, aber man sollte sich trotzdem noch von Experten beraten lassen.