Ich finde das ist immer eine Sache, ob der materielle Wert dem sentimentalen und damit auch dem emotionalen Wert überwiegt. Die Schmuckstücke, die ich von meiner Oma geerbt habe, kann ich zum Beispiel nicht aus der Hand geben. Zum einen weil ich die gerade die Ringe wirklich schön finde nur lediglich keinen Anlass habe sie anzuziehen, zum anderen es aber auch nicht übers Herz bringen würde, sie zu verkaufen oder gar die Fassung zu ändern.
Allerdings habe ich aus meiner letzten Beziehung mit unschönem Ende zum Beispiel auch noch einen Opalring, der in Silber gefasst wurde und eine Kette, die extra für einen Anhänger angefertigt wurde, bei der ich weiß, dass der Ankaufpreis bei etwa 90€ lag. Ich habe deshalb auch erstmal bei einer Goldankauf Börse geguckt, was mir dort geboten werden würde, um dann auch nochmal bei einem Juwelier zu fragen und dadurch vielleicht nochmal was am Preis machen zu können. Letztendlich wurde es aber doch der Onlineverkauf, da mir vor Ort niemand mehr bieten wollte.
Allgemein finde ich, wenn man etwas verkaufen möchte und den höchstmöglichen Wert herausbekommen will, sollte man sich zum einen vorher informieren und bevor man die Entscheidung fällt, ob man online verkauft oder doch vor Ort versuchen den Preis nochmal etwas nach oben zu treiben durch die verschiedenen Angebote. Manchmal klappt das auch ganz gut.