ich hatte eine ähnliche fragestellung und kann dir die fritzbox von 1&1 empfehlen, ich glaube die kann alle deine wünsche erfüllen, lies dir mal die technischen details auf der internetseite durch
dsl.1und1.de/DslEinstieg
wenn du dort auf das bild von dem homeserver klickst macht er dir eine ausführliche beschreibungseite zur hardware auf, sehr interessant, ich bin mit meinem anschluss von alice (ohne vertragslaufzeitt) zu 1 und 1 (mit 24 monaten vertragslaufzeit) gewechselt, weil dann so das ding kostenlos war und ich in den letzten 3 jahren auch nicht zum dsl hopper geworden bin, im laufe der jahre habe ich einige fritzboxen, router und so kram gehabt, aber die fritzbox fon wlan 7320, die aktuell von 1&1 als homeserver verschickt wird, ist wirklich sehr gut, die kann alles was man braucht und noch mehr, cool finde ich den gastzugang, der getrennt auf das internet zugreift, so das ich meine passwörter und daten nicht freigeben muss, recht praktisch wenn besuch kommt, die freuen sich immer riesig, wenn du zum kaffee auch wlan anbietest, dann können die mit ihrem eigenem handy, ipad oder notebook surfen, da kannste auch ein zeitlich begrenztes passwort zuweisen, damit der schlingel nicht fortan vor deiner tür rumlungert ;-)