Hallo Simbi!
Puhhh, eine schwierige Frage. Wenn ihr bereits Erfahrung mit Immobilienverwaltung habt, dann könntet ihr es natürlich selbst in Angriff nehmen. Wenn ihr aber Immobilien in verschiedenen Orten kaufen möchtet, dann wird das mit einem großen Aufwand verbunden sein.
Also ich persönlich, würde lieber auf eine Nummer sicher gehen, und eine Immobilienverwaltung beauftragen. Dann würdet ihr auf der Sicheren Seite sein. Schließlich muss eine gut betreuet werden.
Ich würde erstmal bei unterschiedlichen Hausverwaltungen (z.B. kfh https://www.kfh-hv.de/private-eigentuemer/) anfragen und sich schon mal vorab beraten lassen. Folgende Leistungen werden von der kfh Immobilienverwaltung angeboten:
-->technische und kaufmännische Verwaltung nach dem WEG mit festen Ansprechpartnern
-->Erkennen von Potentialen und Optimierung der Kosten in Ihrer Eigentümergemeinschaft
-->Eigentümerversammlungen werden mittels Microsoft PowerPoint professionell moderiert
-->Regelmäßige Objektkontrollen
-->Regelmäßiger Kontakt mit dem Verwaltungsbeirat
-->Laufende Beschlusssammlung
-->Kostenloser Ausweis nach § 35a EStG (Haushaltsnahe Dienstleistungen) in der Verwaltungsabrechnung
-->Jährliche Objektbegehungen mit dem Verwaltungsbeirat zur Strategieplanung
-->Erstellung mittelfristiger Planungen (3-5 Jahre) zusätzlich zum Wirtschaftsplan
Erkundigt euch also am besten. Wünsche euch dann viel Erfolg und drücke die Daumen, dass der Traum, sich durch Immobilen für das Alter abzusichern, in Erfüllung gehen wird.
Beste Grüße!