Hallo zusammen,
also ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, bei einem 'normalen Bürojob' zählt der Anfahrtsweg definitiv nicht als Arbeitszeit, so zumindest meines Erachtens. Ich hatte schon einige Bürojobs und die Arbeitszeit hat erst mit meinem eintreffen im Büro begonnen. Zurzeit arbeite ich in einem Büro mit einem Zeiterfassungssystem (so einem hier, falls sich jemand dafür interessiert) und man sticht dich quasi auf der Arbeit ein, wenn man im Gebäude angekommen ist. Die Arbeitszeit gilt also mit dem betreten des Büros.
Es gibt aber auch Berufe, wo der Weg zur Arbeit als Arbeitszeit zählt. Das ist bspw. bei Handwerkern so. Wenn sie auf eine Baustelle fahren, dann zählt dies meines Wissensstandes nach ebenso als Arbeitszeit, genauso wie wenn ich aus meinem Büro zu einem Kunden-Termin fahre. Das ist ja nicht mein Arbeitsweg, sondern ich muss diesen weg von meinem Arbeitgeber auf mich nehmen, außerhalb meines Arbeitsplatzes. Ich glaube, sobald es sich nicht mehr um den normalen weg, bspw. von zu Hause ins Büro, handelt, dann gilt der Weg, den man auf der Arbeit zurücklegen muss um von A nach B zu kommen, als Arbeitszeit. Ansonsten gilt die Arbeitszeit, bei uns zumindest, mit dem betreten des Büros nach dem einstechen. Damit es hier zu keinen Missverständnissen arbeiten wir eben mit einem Zeiterfassungssystem.
LG!
LG!