Hallo Pleged,
hast du dich schon entschieden ob deine Fliesen aus Glas, Aluminium, Keramik oder doch Naturstein sein sollen? Diese Vier arten sind sich in einigen Punkten alle ähnlich, sie lassen sich durch ihre glatte Oberfläche leicht zu reinigen, mit Ausnahme von Mosaikfliesen welche auch eine raue oder kantige Oberfläche haben können und nicht so pflegeleicht sind wie die anderen Varianten.
Allerdings würde ich dir für die Terrasse nahe legen Natursteinfliesen zu nehmen, da sich diese aufgrund ihrer Oberfläche, die sehr witterungsbeständig ist, ausgezeichnet für den Außeneinsatz auf der Terrasse oder Beispielsweise auch im Garten oder der Fassade eignen.
Außerdem ist es wichtig welchen optischen Effekt du mit den Fliesen erzielen möchtest, wenn du möchtest das ein Raum optisch größer und auch freundlicher wirkt eignen sich Mosaikfliesen aus Glas ideal. Da die Fliesen aus Glas bestehen reflektieren sie jeden Lichteinfluss auf eine ganz besondere Art und Weise und genau diese Reflektion lässt den Raum etwas größer wirken. Dann gibt es noch Mosaikfliesen aus Aluminium welche mit ihrer Optik mehr ins Auge stechen als die anderen, durch ihre metallische Oberfläche wird das Licht in verschiedensten Spektren reflektiert, jener Effekt verstärkt sich vor allem nochmal, wenn viele kleine Fliesen in dem Raum sind.
Wenn man ein Mensch ist, der das klassische liebt, sind dagegen Keramik fliesen die ideale Wahl. Was alle Vier Varianten gemeinsam haben ist, dass sie alle sehr langlebig sind und der Anblick einem somit lange Freude bereiten kann. Aber ich würde mich an deiner Stelle an einem Fachmann wenden, dieser kann dich dann ganz individuell beraten, um das beste Ergebnis zu erzielen.