Gut neben dem Preis zählen für mich heute mittlerweile auch noch andere Kriterien. Und damit meine ich nicht den Service. Am liebsten wäre es mir nämlich, wenn ich den Service nie in Anspruch nehmen müsste. Und wenn, dann sollte die Internetseite des Anbieters so übersichtlich und strukturiert sein, dass ich alles finde und dort dann auf Knopfdruck ändern kann. Leider haben das die wenigsten Anbieter auch nur halbwegs im Griff. Komischerweise bekommen immer noch Neukunden bessere Angebote als Bestandskunden. Und wenn man als Bestandskunde zu den gleichen besseren Konditionen laufen will, dann ist dies erst nach Anruf oder gar schriftlichem Antrag möglich. Warum so etwas nicht im Kundenmenü angeboten wird ist mir schleierhaft. Bei 1 & 1 zum Beispiel muss man erst den Weg zur Kündigung anschlagen um dann kurz vor dem Ende des Kündigungsprozesses plötzlich doch ein günsteres Angebot zu bekommen. Die spinnen die Römer. Kundenpflege und Kundenservice stell ich mir anders vor. Aber das ist glaube ich schon zu weit vom Thema entfernt.
Für mich ist es nicht ganz einfach zu sagen, welcher Anbieter der Beste ist. Wenn ich zum Beispiel gute Hardware, sprich WLAN DSL Router (Fritzbox & Co.), dazu haben möchte, weil meine vorhandene Technik in die Jahre gekommen ist, dann wird die Auswahl plötzlich ganz eng. 1 & 1 bietet zwar gute Hardware, ist aber auch nicht der billigste. Kabel Deutschland lässt alles über Kabel laufen und braucht daher spezielle Kabel Router. Wobei man dort mittlerweile auch eine Kabel WLAN Router dazu bekommt. Wenn ich es richtig gesehen habe sogar eine Fritz Box. Naja und Alice ist schön, rein äußerlich, hat aber auch so Ihre Macken. Die Rechnungslegung online führt irgendwie über 3 unterschiedliche Portale und dann ist der Mist auch nicht ewig dort gespeichert, sondern wird automatisch nach ein paar Monaten gelöscht. Warum weiß kein Mensch. Guckste rein und willst wissen, wie deine Rechnung vor einem Jahr aussah = Fehlanzeige. Aber so hat halt jeder seine Stärken und Schwächen. Der Beste ist der, der den besten Kompromiss auch den eigenen Bedürfnissen bildet. Den perfekten Anbieter gibt es nicht.