Aloha. In diesem Thema möchte ich gern meine Recherche zu nachhaltigen Geldanlagen, ethischen Investments und der ganzen Welt an ökologischen und sozialen Kriterien nachgehen. Dabei freue ich mich wenn sich dafür Unterstützer finden und mir meine Gedanken durch weiteres Wissen und Ideen erweitern.
Nachhaltigkeit in der Geldanlage
Es gibt mehr und mehr Geldanlagen (insbesondere Fonds und ETFs) die Nachhaltigkeit in ihre Anlageentscheidung mit aufgenommen haben. Diese sind aber durchaus nicht einfach zu finden und sind meines Wissens noch nicht so publik wie herkömmliche Anlagen. Genau aus diesem Grund möchte ich hier ansetzen und meine Erfahrungen zum Thema "Nachhaltigkeit in der Geldanlage" beitragen. Dazu werde ich die Begriffe ESG, SRI und Sustainable Investing beleuchten und viele weitere Anhaltspunkte woran man eventuell soziale, ökologische und nachhaltige Geldanlagen erkennen kann. Dabei soll es um umweltfreundliche Klimaschutz Ziele genau so wie sozial verträgliche Bedingungen und ethisch moralisch angemessene Zielstellungen gehen.
ESG - Environment Social Governance - Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
SRI - Socially Responsible Investment - gesellschaftlich verantwortliche Kapitalanlagen
Sustainable Investing - ethisch nachhaltiges Investment
ETFs und Fonds die das Kürzel ESG, SRI und Sustainable im Namen tragen zeigen das sie nachhaltige Kriterien enthalten. Die verwendeten Punkte sind immer noch sehr unterschiedlich. Es gibt meiner Meinung nach nachhaltige und "grüne" Anlagen die keines dieser Kürzel enthalten und trotzdem in dieser Kategorie spielen. Beispielsweise erneuerbare Energien, Recycling, Luft- und Wasseraufbereitung und vieles mehr. Die globale Recherche als Gesamtergebnis wurde im wikifolio Musterdepot "Aloha - Global Trends World" zusammen getragen. Es ist eine hervorragende Quelle für alle die gerade anfangen sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Die Kommentare sind in englisch um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Es wird ständig erweitert und kommentiert. Die deutsche Beschreibung lautet wie folgt:
Aloha - Global Trends World
Aloha - Global Trends World - ETF & Fonds - Long & Short
Dieses Portfolio soll in globale Trends über Fonds und ETFs (Exchange Traded Funds) investieren, die meiner Meinung nach vom Wandel in der Welt profitieren. In der Regel sind sie hauptsächlich für globale Trends wie die digitale Transformation, die Verbesserung der Industrie und die nachhaltige Veränderung des Lebens verantwortlich. Andere globale Trends wie gutes Essen, steigender Lebensstandard und freie persönliche Entwicklung sollen gewählt werden. Wann immer möglich, sollten Trends für ein besseres Leben und eine saubere Welt einbezogen werden. Ihr Geschäftsmodell und Ihre Struktur sollte ein skalierbares Segment haben, das meiner Meinung nach gut funktioniert. Wenn möglich, sollten Investmentfonds und ETFs ausgewählt werden, die meiner Meinung nach das Potenzial haben, Ihren Wert zu vervielfachen. Ziel ist es, mit diesem Portfolio an dieser Entwicklung zu partizipieren. Die Auswahl sollte auf der Grundlage einer technischen Analyse erfolgen. Der Zeitrahmen sollte in der Regel überwiegend langfristig sein. Kurzfristige Transaktionen sollten möglich sein. Für Sicherheits- und Absicherungszwecke können Short ETFs in fallenden Marktphasen eingesetzt werden. Die Verteilung sollte an die aktuellen Entwicklungen in den jeweiligen Märkten, Branchen und Ländern angepasst werden. Ziel ist es, dem Trend zu folgen und eine möglichst stabile Rendite zu erzielen."
Du findest es hier:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmyinvest
Deine Unterstützung und deine positive Energie kann durch die Aufnahme in die Watchlist und Interaktionen in den sozialen Medien erfolgen. Ich freue mich auf deine Ideen, deine Fragen und deine positive Energie.
Aloha
Maxi Scalibusa