Hey zusammen,
ich finde die Idee gut, dass du ein Häusschen in den Garten stellen willst. Wenn du es erstmal hast, fallen dir bestimmt noch mehr Möglichkeiten ein, was du alles darin lagern kannst. Praktisch ist es alle mal!
Wegen deiner Frage mit dem Dach: ich denke auch, dass eine Dachpappe ausreichend wäre - ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige meine, aber ich denke dabei an diese roten Dächer, die sich ein bisschen wie Schmirgelpapier anfühlen?!
Aber dass Ziegeln schöner aussehen, stimmt natürlich auch...aber ich denke der Aufwand, das Dach mit Ziegeln zu decken ist doch zu groß, bei so einer kleinen Fläche.
Da du auch das Thema Flüssigkeit angesprochen hast, kann ich nur dazu raten, dass Dach (mit was auch immer es jetzt gedeckt wird) wie ein richtiges Hausdach zu behandeln - sprich, eine Regenrinne anzubringen. Das Dach sollte also auf jeden Fall schräg abfallen, damit ist die Möglichkeit auch schon geringer, dass Wasser reinläuft. Damit das Wasser, welches dann runterläuft nicht deinen Rasen um das Haus herum kaputt macht, ist die Regenrinne unablässig. Ich kann dir hier den Dachrinnenspezialist wärmstens empfehlen. Es gibt komplette Dachrinnensets aus verschiedenen Materialien und für alle möglichen Dachformen. Es sollte also kein Problem sein, auch für dein kleines Dach eine passende Rinne dort zu finden.
Ich glaube viele machen den Fehler und denken sich, dass so ein kleines Gartenhaus schnell steht und keine große Planung benötigt. Im Nachhin steht man dann aber blöd da, wenn es reinregnet oder außenrum eine große Überschwemmung herrscht. Außerdem kann man das Wasser, welches in der Rinne abläuft super in einer Tonne sammeln und dann zum Bewässern des Garten benutzen.
Also eigentlich gibt es nur Vorteile!
Viele Grüße und viel Erfolg beim Bauen