Wunderschönen guten Morgen!
Das Thema Haushaltsauflösung ist möglicherweise deutlich komplexer als es hier von dem einen oder anderen User angesehen wird. Ich für meinen Teil hatte anfangs bei meinem ersten Umzug in eine andere Stadt auch immer geplant, dass wir(also meine Partnerin und ich) die ganze Sache alleine schultern.
Allerdings hat sich dann schon nach relativ kurzer Zeit gezeigt, dass das wohl nur in einem absoluten Chaos enden würden, wenn wir den ursprünglichen Plan beibehalten und uns keine professionelle Unterstützung für die Situation suchen. Da wir aber in einer eher ruhigeren und kleineren Gegend wohnten, war es ehrlich gesagt absolut nicht einfach ein gutes Unternehmen zu finden, welches uns bei der Haushaltsauflösung inklusive Umzug zu einem vernünftigen Preis unterstützen könnte.
Daher haben wir relativ lange gesucht und auch Unternehmen aus etwas entfernteren Gegenden angeschrieben und entsprechende Angebote eingeholt. Am Ende fiel unsere Wahl dann nach Abwägung sämtlicher Faktoren auf das Umzugsunternehmen Cham.
Mir ist bewusst, dass sich das Unternehmen mit ihrem Sitz in der Schweiz befindet, aber wir sind ja gebürtige Schweizer und deshalb war es uns auch wichtig ein regionales Unternehmen damit zu beauftragen.
Das hatte aber auch einen etwas tiefergehenden Grund. Denn aufgrund der Erlebnisse in der letzten Beziehung meiner Ex-Partnerin wollte sie unter keinen Umständen irgendwelche Sachen, Bilder etc. aus der alten Wohnung mitnehmen. Da wir aber nur einen kleinen Opel besitzen, wäre das wohl ein Ding der Unmöglichkeit gewesen das Alles jeweiils auf Mülldeponien zu bringen oder an Flohmärkten zu verkaufen. Ebenso wenig hätten wir genügend Zeit und Nerven gehabt alles in einer Online-Börse anzubieten und die Leute bei Gefallen einzuladen und so die Abtransporte etc. abwickeln zu lassen.
Daher eben die Wahl für besagtes Umzugsunternehmen, welches eben neben dem Umzug auch die gleich die Auflösung unserer beider Haushalte übernehmen konnte. Dazu kann ich in Abstimmung mit meiner Partnerin sagen, dass wir wirklich absolut hochzufrieden waren mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Anfangs hatten wir keine allzu grossen Erqwartungen, weil es ein wirklich preiswertes Angebot war. dennoch waren die Mitarbeiter von der ersten Sekunde an sehr bemüht schnell zu arbeiten, die persönlichen Dinge von den Sachen zum Entsorgen zu trennen.
Die Strecke zwischen der alten und der neuen Wohnung waren letztendlich dann doch auch noch einmal gute 150 Kilometer, also alles Andere als ein Pappenstiel. Zusätzlich zur sauberen Arbeit beim Entsorgen, Packen und Transportieren muss ich den Monteuren und Möbelpackern zusätzlich zu Gute halten, dass sie sich in Sachen Zeit wirklich an die vorher gemachten Angaben gemacht haben und nicht extra Zeit geschunden haben.
Daher - falls also hier in dem Forum zufällig jemand dabei sein sollte der in der nächsten Zeit oder in ein paar Jahren vor hat in die Schweiz oder auch innerhalb der Schweiz umzuziehen - so kann ich oben benanntes Umzugsunternehmen auf alle Fälle nur wärmstens empfehlen. Da hatte ich diesbezüglich auf jeden Fall ein wenig Glück, denn ich habe in der Vergangenheit schon von dem einen oder anderen Bekannten gehört, dass es dem Vernehmen nach wohl auch leider ein paar schwarze Schafe in der Branche geben dürfte. Daher ist es umso wichtiger im Vorfeld immer nach entsprechenden Erfahrungsberichten und im Idealfall Erfahrungen von Freunden und Bekannten Ausschau zu halten.