Hallo!
Also, ich habe persönlich keine direkten Erfahrungen mit verschiedenen Druckerpapieren in Österreich gemacht, aber ich habe ein bisschen im Internet recherchiert. Es scheint, dass die Wahl des Druckerpapiers tatsächlich einen großen Einfluss auf die Druckqualität und die Kalibrierung deines Druckers haben kann. Je nach Papierart - ob glänzend, matt oder sogar Texturpapier - ändert sich die Art und Weise, wie die Tinte aufgenommen wird, was wiederum die Farbwiedergabe und die Schärfe des Drucks beeinflusst.
Eine gute Kalibrierung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Farben auf dem Bildschirm und die auf dem Papier gedruckten Farben übereinstimmen. Es gibt verschiedene Tools und Methoden, um deinen Drucker zu kalibrieren, je nachdem, wie genau du es brauchst und welchen Drucker du verwendest.
Eine Seite, die ich dir empfehlen kann, ist drucker-kalibrieren.com. Dort findest du spezifische Anleitungen und Tipps, wie du deinen Drucker am besten kalibrieren kannst, abhängig von der Papierart und deinen individuellen Bedürfnissen. Die Seite scheint wirklich nützliche Informationen zu bieten, die dir helfen könnten, die besten Ergebnisse mit deinem Drucker zu erzielen.
Hoffe, das hilft dir weiter!