Zur Bewertung steht das Angebot des Apple iPhones:
Vor einigen Tagen war es soweit. Das seit Anfang des Jahres viel diskutierte neue Handy von Apple kam in Deutschland auf den Markt. Dabei vereint es einen Video-Ipod mit großem Display mit dem mann Musikstücke, Fotos und eben auch Videos abspielen kann und ein einfach zu bedienendes Telefon mit der Möglichkeit Internetseiten vollständig anzeigen zu lassen. Entscheidender Marktvorteil soll die äußerst intuitive Bedienung sein, die vollständig auf dem Touchdisplay und mit nur einem einzigem Knopf funktioniert.
Näher betrachtet bringt das:
- 8 GB Datenspeicher für Musik, Video, Foto usw.
- Internet auf großem Handydisplay
- Emailfunktionen auch unterwegs nutzen
- im Prinzip ein Minicomputer für die Hosentasche
Dazu kommt, daß Aplle in Sachen Benutzerführung bereits mehrfach bewiesen hat, technisch hochkomplexe Vorgänge in sauber ausgeführte und benutzerfreundliche Software zu verwandeln. Bei der unüberischtlichen technischen Entwicklung und den vielen ungenutzen Fähigkeiten bei einem Großteil der jetzigen Handybesitzer bestimmt das beste Kaufargument schlechthin. Dabei das ganze noch mit hochwertigem Design. Da ist es ja fast sicher, daß gequälte Handybesitzer und Liebhaber schlichter Eleganz das iPhone über kurz oder lang zum Kult erheben werden. Die Konzeptlosigkeit anderer Handyhersteller (Internet auf 4 x 4 cm Display ???) und technische Einstellungen mit kryptischen Abkürzungen ohne jede Erklärung im Menü wird sicher nochmals dem Bahnbrecher Apple zu Gute kommen.
Die Kooperation mit T-Mobile:
Das Gerät wird in Deutschland nur von einem Handyprovider vertrieben (Stand heute). Apple ging für den deutschen Markt eine Exklusivpartnerschaft mit T-Mobile ein. Der Verkaufsstart war nicht ganz so euphorisch wie in den USA, aber das war bei der gutbürgerlichen deutschen Mentalität zu erwarten. Interessant ist die Tarifstruktur mit der T Mobile an den Start geht. Anstatt mit unübersichtlichen Datentarifen (über 1 Euro pro Minute oder mit winzigen kB Downloadmengen) setzt man dort auf einen sagen wir mal All-Inklusive Tarif in 3 Größen. Die neuen Tarife Complete M, L und XL haben allesamt Inklusivminuten, Frei-SMS und eine Datenflatrate in jeweils unterschiedlichen Menge. Das macht die Sache in sofern interessant, daß man für Hauptaufgaben sicher weiß, was man bezahlt und soll laut T-Mobile im Gesamtpaketpreis bis zu 40% günstiger sein, als wenn man sich diese 3 Tarife einzeln zusammenstellt. Da hat man sich wohl ganz nach Apple Vorbild auf die wichtigsten Sachen beschränkt und samtliche unnützen Zusätze entfernt. Auch die Webseite mit Bestellprozess von
http://www.T-Mobile.de und dem iPhone macht diesen Eindruck. Selten werden Handyverträge so freundlich in 3 Klicks zum Kauf angeboten. Die Portale anderer Provider können sich an diesem Beispiel sicher noch ein Stück abschneiden.
Bewertungen und eigene Testberichte sind erwünscht!